Musterbeispiel für Regionalvermarktung: Besuch auf dem Berkhöfel

Die Lämmer waren auf dem Berkhöfel die Attraktion für die Kinder.

Bedburg-Hau. Heute fand das Lämmerfest und Pflanzkartoffelverkauf auf Berkhöfel in Bedburg-Haus statt (https://www.berkhoefel-naturkultur.de/). Gemeinsam mit dem Verein Landschaftspflege im Kreis Kleve (https://likk.eu/) wurden verschiedene Obst-, Woll- und Fleischprodukte aus der Arbeit von Berkhöfel zum Verkauf angeboten. Der Verein LIKK hatte verschiedene regionale Obstbaumsorten, Beerensträucher und Feldgehölze im Angebot. Viele Familien nutzen das schöne Frühlingswetter zu einem Besuch: während die Kinder mit den kleinen Lämmern spielten bestand für Erwachsene die Möglichkeit sich über die Arbeit von Berkhöfel und LIKK zu informieren.

Ich halte die Arbeit sowohl von Berkhöfel als auch von LIKK für eine mustergültiges Vorbild für natur- und umweltverträgliche Landwirtschaft und Landschaftspflege sowie Regionalvermarktung. Diese Betriebe werden leider immer noch benachteiligt, da fast die gesamte Finanzierung der Landwirtschaft auf die konventionelle Landwirtschaft ausgerichtet ist. Generell ist die Agrarförderung inzwischen ein bürokratisches Monster, welches durch ständige Kontrollen und diskussionswürdigen Detailvorschriften Eigeninitiative erschwert und gerade ökologische Ansätze behindert.

Im Rahmen meiner politischen Arbeit will ich mich bemühen die Rahmenbedingungen für regionale und ökologische Landwirtschaft zu verbessern.