Heute ist Weltfrauentag

Anerkennung und Dank gilt heute am Weltfrauentag allen Frauen dieser Welt! Der Weltfrauentag findet 2022 im Schatten des Kriegs in der Ukraine statt. Oft sind es Frauen, die als erste in bewaffneten Konflikten leiden und ihre Rechte verlieren.

Die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik und Führungspositionen, Diskriminierung und Sexismus zeigen, dass Gleichstellung kein Automatismus ist, sondern immer wieder erkämpft werden muss und in wichtigen Teilen der Gesellschaft noch nicht realisiert ist. Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer.

Ich möchte diese Themen gemeinsam mit Euch im Rahmen meiner politischen Arbeit anpacken:

* Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit und faire Arbeitsbedingungen.

* Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

* Sicherheit und Schutz vor Gewalt

* Regeln, um den Frauenanteil in den Parlamenten zu erhöhen, die Selbstbestimmung von Frauen zu stärken und der strukturellen Ungleichbehandlung aktiv entgegenzuwirken.