Besuch der Kreisbauernschaft Wesel

Konstruktiver Meinungsaustausch zwischen der Kreisbauernschaft Wesel und Bündnis 90 / Grüne

Heute trafen sich Vertreter*innen der Kreisbauernschaft Wesel und von Bündnis 90 / Grüne zum Meinungsaustausch. Es nahmen unsere Bundestagsabgeordnete für Wesel/Krefeld Ulle Schauws, der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Wesel Herr Leuchtenberg mit seinen Kollegen Herrn Buchmann und Herrn Hufer sowie Frau Verhülsdonk teil. Bündnis 90 / Grüne wurde außerdem von Birgit Appels, Hans-Peter Weiß, Bruno Jöbkes, Niklas Graf und mir vertreten.

Gesprächsthemen waren Pflanzenschutz/Pestizideinsatz, Agrarpolitik auf EU-, Bundes- und Landesebene, Flächenverbrauch durch Kiesabbau und der Umgang mit dem Wolf. Die katastrophale Situation der Schweinehalter nahm ebenfalls breiten Raum ein: nach Ansicht von Bündnis 90 / Grüne ist die weltmarktorientierte Intensiv-Landwirtschaft ein Grund für die Probleme. Zukünftig soll eine stärker regional und umweltverträglich ausgerichtete Landwirtschaft mit fairen Preisen für die Landwirte verfolgt werden.