Girls‘ Day am 27. April – jetzt bewerben!

Der Girls Day soll Mädchen die Möglichkeit geben, einen Tag männlich dominierte Berufe kennenzulernen und sie dazu motivieren, in diesen Berufen aktiv zu werden. Neben handwerklichen und MINT-Berufen ist auch die ehren- und hauptamtliche Politik stark durch Männer dominiert. Im NRW-Landtag wird nur jedes dritte Mandat von einer Frau bekleidet (66 aus 195) und nur unsere GRÜNE Fraktion hat einen Frauenanteil von über 50% der Abgeordneten.

In diesem Jahr findet der Girls Day am 27. April statt und auch ich möchte gerne eine Schülerin einladen, mich einen Tag bei meiner Arbeit im Landtag zu begleiten und das Parlament kennenzulernen.

Bewerbungen dazu können ab sofort mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf an meine Mail-Adresse volkhard.wille@landtag.nrw.de gesendet werden. Bewerben können sich alle Schülerinnen ab Jahrgangsstufe fünf, Bewerbungsschluss ist der 27. März.

Das Programm umfasst sowohl einen Rundgang, Diskussionen wie auch einen Blick in den Alltag der Abgeordneten und Mitarbeiter*innen. Los geht es um 10:00 Uhr im Landtag, Ende ist gegen spätestens 16:30 Uhr. Für das Mittagessen ist selbstverständlich gesorgt, die Fahrtkosten via ÖPNV nach Düsseldorf werden ebenfalls von mir übernommen (sofern kein Schokoticket o.ä. vorhanden ist).