Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Heute – am 5. Mai – findet der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Deshalb fand eine kleine Demonstration in der Klever Innenstadt, bei der mittels eines Dixie-Klos auf die Problematik hingewiesen wurde.

Mittels eines Dixie-Klos wurde auf die Problematik hingewiesen, dass immer noch zu wenig barrierefreie WC’s in Kleve vorhanden sind – trotz entsprechender Ratsbeschlüsse.

Noch immer sind viele Bereiche des Lebens noch nicht barrierefrei worauf an diesem Tag aufmerksam gemacht werden soll. Als Mensch ohne Handicap kann man das häufig nicht nachvollziehen:
– am Bahnhof zu stehen und nicht zum Zug kommen
– ein Bedürfnis zu haben und keine Toilette zu finden
– von vielen Sehenswürdigkeiten, Gebäuden ausgeschlossen zu sein – z. B. dem Turm der Schwanenburg

Bruno Janßen von der Grünen Stadtratsfraktion in Kleve gebührt Dank dafür, dass er das Thema im Standtrat von Kleve als Betroffener immer wieder zur Sprache bringt. Dennis Sonne aus Coesfeld wird dies hoffentlich nach der Landtagswahl auf Landesebene für Grüne machen dürfen.

Wir Grüne wollen die Inklusion voranbringen – auf allen politischen Ebenen – kommunal, Land, Bund und EU.