GRÜNE Landtagsabgeordnete auf Kultour in der Region Kleve

Pressemitteilung. Auf Einladung des Klever Landtagsabgeordneten Dr. Volkhard Wille besuchte die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Landtag NRW Christina Osei Schloss Moyland und das Freiheitsmuseum in Groesbeek. „Auf meiner Tour durch die vielfältigsten Kulturbetriebe unseres Landes ist es mir besonders wichtig, die Arbeit vor Ort kennenzulernen und den Akteuren meine Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit entgegenzubringen“, betont Christina Osei. „Erst wer vor Ort erlebt hat mit welcher Leidenschaft Kultur auch im ländlichen Raum betrieben wird, erkennt, wieso es wichtig ist, dass wir als Land Nordrhein-Westfalen diese Einrichtungen unterstützen und damit einen Beitrag zum Gelingen einer gesamtgesellschaftlichen Kulturvielfalt leisten.“

Auf Schloss Moyland führte die Künstlerische Direktorin Dr. Antje-Britt Mählmann die beiden Landtagsabgeordneten und Grüne Lokalpolitikerinnen und Mitarbeitende durch die vielfältige Kunstsammlung des Museums. „Ein vielfältiges kulturelles Angebot, auch für Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum, ist uns GRÜNEN ein großes Anliegen. Das Museum Schloss Moyland ist für unsere Region eine große kulturelle Bereicherung“, sagt der Klever Landtagsabgeordnete Volkhard Wille.

Am Nachmittag besuchten die GRÜNEN Landtagsabgeordneten das Freiheitsmuseum in Groesbeek in den Niederlanden. Im Fokus stand hier die Geschichte des 2. Weltkriegs in der Grenzregion Kleve und die Rolle von Erinnerungskultur für unser heutiges Verständnis von Freiheit und Demokratie. „Das überwiegend ehrenamtliche Engagement in dem national bedeutsamen Museum ist zutiefst beeindruckend. Die Geschichte der Freiheit von 1900 bis heute ist aktueller denn je und stellt auch für die grenzüberschreitende kulturelle Arbeit ein Leuchtturmprojekt dar“ fassten Osei und Wille den Besuch zusammen.