Verbraucherberatung im ländlichen Raum stärken!

Foto: VZ NRW / Fotostudio Peschges

Zum einjährigen Bestehen der mobilen Verbraucherberatung im Kreis Kleve habe ich am 26. September an einem Informationstermin der Verbraucherzentrale NRW in Kleve teilgenommen. Schon im ersten Jahr wurden über 2.000 Anliegen von ratsuchenden Bürger*innen bearbeitet und 46 Veranstaltungen für über 600 Teilnehmende organisiert. Das Konzept der mobilen und digitalen Beratung ist dabei ein Modellprojekt, um Verbraucherberatung im ländlichen Raum besser zu etablieren, denn niemand wird von Straelen nach Kleve kommen, um sich beraten zu lassen.

Da die Verbraucherzentrale zu rund 80 Prozent vom Land NRW finanziert wird und ich auch Mitglied im zuständigen Fachausschuss bin, interessiert mich sehr, wie das neue Angebot angenommen wird. Gerade in Zeiten knapper Kassen stehen leider auch die Finanzmittel für die Verbraucherzentrale zur Disposition. Ich werde mich für eine weiterhin starke Verbraucherberatung – gerade auch im ländlichen raum und besonders für die Energieberatung einsetzen, die für einen Erfolg der Energiewende notwendig ist.