Ich werde Sprecher für Natur- und Umweltschutz der Grünen Landtagsfraktion

Pressemitteilung: Der Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Volkhard Wille wurde im Rahmen einer Klausur der Grünen NRW-Landtagsfraktion am 17. und 18. August 2022 zum Sprecher für Natur- und Umweltschutz ernannt. Im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume wird der gebürtige Emmericher Obmann seiner Fraktion, im Haushalts- und Finanzausschuss wird er stellvertretender Ausschussvorsitzender. Einfaches Ausschussmitglied wird er im Unterausschuss Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) und Landesbetriebe. Im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie wird Volkhard Wille stellvertretendes Mitglied.

„Ich bin mit der Entsendung in den Umweltausschuss und den Haushalts- und Finanzausschuss sehr zufrieden und kann dort meinen politischen und fachlichen Schwerpunkten entsprechend arbeiten. Über die stellvertretende Mitgliedschaft im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie werde ich das Thema Landesplanung, welches in Hinblick auf die weitere Entwicklung im Bereich Kiesabgrabungen/Rohstoffe von besonderer Bedeutung für den Kreis Kleve ist, bearbeiten“, fasst Volkhard Wille das Ergebnis der Ausschussbesetzungen zusammen.

Der 55-jährige Volkhard Wille wurde bei der NRW-Landtagswahl im Mai 2022 über die Landesliste der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den Landtag gewählt. Er engagiert sich insbesondere für die Stärkung des Natur- und Umweltschutzes und eine nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik.

Download: Pressemitteilung (PDF)