Besuch bei den Quarzwerken in Haltern am See

Am 22. Juni 2023 habe ich gemeinsam mit meinen Landtagskolleg*innen Antje Grothus und Dr. Robin Korte sowie unseren Mitarbeiter*innen die Quarzwerke in Haltern am See besucht. Die Firma ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit 135-jähriger Erfahrung in der Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von Industriemineralien. Zu den Produktportfolio zählen nicht nur der Abbau von Rohstoffen wie Quarz, Kaolin oder Feldspat, sondern auch die Entwicklung von Produkterweiterungen und neuer Methoden.

So verfolgt die Firma die systematische Dekarbonisierung aller Unternehmensbereiche. Besonders innovativ ist die erste Floating-PV-Anlage auf einem Abgrabungsgewässer, welche wir uns angeschaut haben. Außerdem haben wir über die Rohstoffpolitik und die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft diskutiert.