Podiumsdiskussion: Demokratie macht Schule – politische Bildung und Rechtsextremismusprävention in Schulen

Demokratie macht Schule! Wir möchte gerne mit Euch diskutieren: Denn rassistische, antisemitische und rechtsextreme Äußerungen fallen immer wieder auch in Schulen. Rechtsextreme Vorfälle haben dabei oft auch einen Bezug zu Sozialen Medien, wie etwa TikTok. Wir wollen an diesem Abend darüber sprechen, wie auf solche Fälle angemessen reagiert und wie die Schule stark gemacht werden kann gegen rechtsextreme und menschenverachtende Positionen. Wir wollen, dass Schule ein Ort des Lernens und der Begegnung ist. Schule sollte ein Ort sein, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und anderes (pädagogisches) Personal wohlfühlen, an dem niemand diskriminiert und beleidigt wird.

Wir laden euch ein zur Podiumsdiskussion „Demokratie macht Schule – politische Bildung und Rechtsextremismusprävention in Schulen“ am 7. März um 19 Uhr im Bürgerhaus Weeze mit Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion, Marat Trusov von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in NRW und Dr. Volkhard Wille, grüner Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Kleve.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und persönliche Erfahrungen in der Diskussion einzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Podiumsdiskussion: Demokratie macht Schule – politische Bildung und Rechtsextremismusprävention in Schulen
 
Weeze. Rassistische, antisemitische und rechtsextreme Äußerungen fallen immer wieder auch in Schulen. Rechtsextreme Vorfälle haben dabei oft auch einen Bezug zu Sozialen Medien, wie etwa TikTok. Wie auf solche Fälle angemessen reagiert und wie Schulen stark gemacht werden können gegen rechtsextreme und menschenverachtende Positionen, soll Thema der Veranstaltung „Demokratie macht Schule – politische Bildung und Rechtsextremismusprävention in Schulen“ am Donnerstag, 7. März 2024, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Weeze sein.
 
Verena Schäffer, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW und Rechtsextremismusexpertin, wird auf Einladung von Dr. Volkhard Wille, grüner Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Kleve, hierzu Rede und Antwort stehen. Auf dem Podium wird auch Marat Trusov von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW sitzen und seine Erfahrungen und seine langjährige Expertise einbringen. Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW unterstützt seit 2008 Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus und menschenverachtende Einstellungen engagieren und hilft bei rechtsextremen Vorfällen in Institutionen.
 
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und persönliche Erfahrungen in die Diskussion einzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
 
Die Abendveranstaltung findet im Rahmen eines Tagesbesuches von Verena Schäffer in der Region statt, der ganz im Zeichen der Stärkung von Demokratie und Menschenrechten steht. Weitere Programmpunkte sind zum Beispiel ein Gespräch mit Vertreter:innen vom Haus Mifgash in Kleve sowie ein Besuch des Freiheitsmuseums in Groesbeek.