Eigene Beiträge

  • Recycelte Baumaterialien können Kies und Sand ersetzen
    Wirtschaftsministerin Mona Neubaur besucht innovative Recycling-Anlage in Hünxe Pressemitteilung. Kies und Sand sind für die Bauindustrie elementare Materialien noch. Technisch gesehen, können diese sogenannten Primärrohstoffe längst an vielen Stellen…
  • Smartes Rohstoffmanagement statt Rohstoffabgabe?
    Meine Rede zum Antrag der FPD „Jetzt klares Bekenntnis für den Verzicht auf eine Rohstoffabgabe abgeben und auf smartes Rohstoffmanagement setzen“ im Landtag NRW am 1. Dezember 2023: Antrag: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-6841.pdf…
  • Besuch bei einem Pilotprojekt: Haus aus 100 % Recyclingbaustoffen
    In der Diskussion um die Rohstoffpolitik in NRW geht es immer wieder um die Frage, was im Recycling geht und was nicht, welche Verbesserungen noch möglich sind und wie wir…
  • Anhörung zur Rohstoffabgabe
    Anlässlich eines FDP-Antrages zur Rohstoffabgabe hat am 8. September 2023 eine Anhörung von Expert*innen im Landtag stattgefunden. Die Anhörung hat verdeutlicht, wie entscheidend die Einführung einer Rohstoffabgabe für die Etablierung…
  • Diskussion über über Kiesabbau und Rohstoffabgabe
    Pressemitteilung: Wesel. Am Donnerstag, den 17. August 2023, haben Vertreterinnen und Vertreter des Aktionsbündnisses Niederrheinappell e.V. sich mit dem Landtagsabgeordneten Volkhard Wille zum Gespräch getroffen. Im Vorfeld der Eröffnung der…
  • Wissenswerk: Rohstoffabgabe auf Kies und Sand
    Die schwarz-grüne Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die Einführung einer Rohstoffabgabe auf Kies und Sand in NRW zum 1. Januar 2024 vereinbart. Mein Team und ich haben dazu in den…
  • Besuch in Rheinberg: Landesentwicklungsplan, Kiesabbau und Besichtigung bei Solvay Deutschland
    Auf Einladung des Bürgermeisters Dietmar Heyde habe ich heute gemeinsam mit meinen Landtagskollegen Dr. Robin Korte und Jan Matzoll die Stadt Rheinberg besucht. Eine ganze Reihe wichtiger Themen mit Landesbezug…
  • Teamklausur auf dem Drostenhof in Rees-Haldern
    Am Donnerstag und Freitag, den 29. und 30. Juni, habe ich mich mit meinem Landtags- und Wahlkreisteam zu einer Klausur auf dem Drostenhof in Rees-Haldern getroffen. Nach einem Jahr Landtagsarbeit…
  • Besuch bei den Quarzwerken in Haltern am See
    Am 22. Juni 2023 habe ich gemeinsam mit meinen Landtagskolleg*innen Antje Grothus und Dr. Robin Korte sowie unseren Mitarbeiter*innen die Quarzwerke in Haltern am See besucht. Die Firma ist ein…
  • Ein Jahr im Landtag NRW
    Pressemitteilung. Vor einem Jahr, am 15. Mai 2022, wurde Volkhard Wille in den Landtag gewählt. Damit ist er der erste Grüne Abgeordnete, der für den Kreis Kleve im Landtag Nordrhein-Westfalens…

In der Presse