Geschafft! Innerparteiliche Nominierung für den Landtag NRW abgeschlossen!

Meine Bewerbungsrede auf der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis90 / DIE GRÜNEN um Listenplatz 18 auf der Landesliste zur Landtagswahl am 15. Mai 2022,

Am Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Siegen statt, um das Landtagswahlprogramm und die sogenannte „Landesreserveliste“ zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 zu beschließen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die LDK als hybride Veranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass die meisten Delegierten zu Hause am PC saßen und nur die Redner*innen und Kandidat*innen vor Ort waren, um im Studio ihre Reden zu halten.

Einblick in die Halle der digitalen bzw. hybriden Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Siegen.

Am Freitag wurde zunächst das Wahlprogramm „Von hier an Zukunft“ diskutiert und letzte noch offene Punkte abgestimmt. In konkreten Projekten beschreibt das Programm den Weg in eine Zukunft des klimagerechten Wohlstands, in der beste Bildung und Solidarität Halt im Wandel geben und wir ein neues demokratisches Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft finden (https://gruene-nrw.de/wahlprogramm-ltw/).

Die Wahl des Spitzenteams verlief dann mit großer Zustimmung. Mit der Landesvorsitzenden Mona Neubaur an der Spitze gehen die GRÜNEN in die Landtagswahl. Ihr zur Seite stehen die Fraktionsvorsitzenden Josefine Paul und Verena Schäfer auf den Plätzen 2 und 3.

Kampfkandidaturen können konstruktiv und in Freundschaft stattfinden: Robin Korte und ich direkt nach unseren Bewerbungsreden.

Ich habe dann für Platz 18 der Landesliste kandidiert und mich in einer kollegialen Kampfabstimmung gegen Robin Korte aus Münster durchsetzt. Mit dem Listenplatz 18 habe ich sehr gute Aussichten die Grünen im Kreis Kleve im nächsten Landtag zu vertreten. Landesweit müssen die Grünen rund 8 % erzielen, damit es für mich reicht – derzeit steht die Partei in den Umfragen zwischen 15 und 17 Prozent. Meine Kollegin Paula Backhaus, die im Südkreis Kleve kandidiert, wurde auf Platz 67 gewählt.

Glückwünsche unserer Landesvorsitzenden Mona Neubaur und der beiden Bezirksvorsitzenden Claudia Schmidt und Stefan Engstfeld.

Schwerpunkt meiner Bewerbungsrede war die Umweltpolitik: „Die zentrale Aufgabe zur Herstellung von Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen“. Mit dem Slogan „Für Mensch und Natur am Niederrhein“ werde ich in den Wahlkampf ziehen.