„Zukunft Hochwasserschutz – zwei Jahre nach der Ahrtalflut – brauchen wir eine Neuorganisation?“

Am Dienstag, den 27. Juni 2023, habe ich an einer Podiumsdiskussion von CDU und Bündnis90/Die Grünen in Voerde zum Thema „Zukunft Hochwasserschutz – zwei Jahre nach der Ahrtalflut – brauchen wir eine Neuorganisation“ teilgenommen.

Das Land NRW hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in den Hochwasserschutz gesteckt. Trotzdem ist die Situation noch unbefriedigend, da sich weitere notwendige Deichsanierungen hinziehen.

Die sehr unterschiedlich großen Deichverbände sehen sich immer größeren Anforderungen und auch Bürokratie gegenüber, so dass die vielfach ehrenamtliche Aufgabenwahrnehmung arg belastet wird.

Die Klimakrise mit Zunahme von Extrem-Hochwasser und Starkniederschlägen erfordert sowohl technischen als auch ökologischen Hochwasserschutz, denn nur wenn es gelingt, das Wasser möglichst lange in der Fläche zu halten und die Versicherung zu fördern, wird man den Landschaftswasserhaushalt stärken und extreme Hochwasserspitzen kappen können.