Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Meinungsaustausch mit GroenLinks Nijmegen

Zum politischen Meinungsaustausch trafen sich Vertreter*innen von GroenLinks Nijmegen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Kleve in der Wahlkampfzentrale von GroenLinks in Nijmegen.

Gerade im Grenzgebiet kommt einer guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit eine hohe Bedeutung zu. Daher haben sich heute Vertreter von GroenLinks in Nijmegen und von Bündnis90/DIE GRÜNEN zum Meinungsaustausch in Nijmegen getroffen. In beiden Ländern wird bald gewählt: Mitte März finden in den Niederlanden Kommunalwahlen statt und am 15. Mai 2022 wählt NRW einen neuen Landtag.

Im Rahmen einer Hybrid-Sitzung von der meinungsaustausch von GroenLinks Nijmegen und Bündnis 90 /DIE GRÜNEN statt.

Grund genug sich über die Ziele grenzüberschreitender grüner Politik auszutauschen. Wichtige Themen waren der Umgang mit der Klimakrise und notwendige Anpassungen im Bereich der Trinkwasserversorgung, der Landwirtschaft und der Vorbeugung gegen Wetterextreme wie Starkniederschlagsereignisse.

Der Ausbau grenzüberschreitender umweltfreundlicher Mobilitätsangebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) war ein weiterer Gesprächspunkt. Täglich pendeln viele Menschen zwischen Deutschland und den Niederland – mangels guten ÖPNV-Angebote meistens mit dem Auto.

Für die Zukunft sollen mindestens einmal im Jahr politische Gespräche zwischen den Parteien stattfinden, um die grenzüberschreitende politische Arbeit besser aufeinander abzustimmen.