Demonstration für den Erhalt einer einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft am Niederrhein: Keine weiteren Baggerlöcher!

Dr. Leo Rehm eröffnete die Demonstration und erläuterte die Sorgen der Reeser Bürgerschaft aufgrund des exzessiven Kies-Raubbaus.

Der Kiesabbau ist eine permanente Bedrohung für unsere heimatliche Landschaft am Niederrhein und im südlichen Münsterland. Die Landesregierung hat mit mehreren Gesetzesänderungen der Kiesindustrie einen Freifahrtschein für weiteren exzessiven Kiesabbau erteilt. So haben CDU und FDP den Zeitraum, für den der Rohstoffabbau den Kiesbedarf decken muss, auf 25 Jahre verlängert. Dadurch muss nun deutlich mehr Abbaufläche vorgehalten werden. Gleichzeitig wurde durch Änderungen im Landeswassergesetz Abgrabungen erleichtert – unter anderem auch in Trinkwasserschutzgebieten. Die Landesregierung hat den Abbau so ohne Rücksicht auf Natur- und Umweltschutz sowie Heimat dereguliert. Wir Grüne wollen das nicht hinnehmen und fordern um den Flächenfraß zu stoppen:

👉 Kiesbedarf am regionalen Verbrauch orientieren

👉 Rohstoffabgabe einführen

👉 Verbindliche Recyclingquoten bei Baustoffen festlegen

👉 Verkürzung des Versorgungszeitraumes auf 15 Jahre

Während Vertreter der Landesregierung behaupten, der exzessive Kiesabbau wäre zum Wohnungs- und Straßenbau notwendig, sprechen die Fakten eine andere Sprache: entlang des Rheins werden über 80 % des Kieses exportiert. Andere Länder schonen ihre Rohstoffvorkommen und der Niederrhein wird zur Kiesgrube für halb Europa.

Bei den Auseinandersetzungen um den Regionalplan Ruhr gibt es starke Widerstände gegen den Ausverkauf von Landschaft ganz nach Anforderung der Rohstoffindustrie. Auch im Regierungsbezirk Düsseldorf und Münster werden erneut Ansprüche formuliert werden. Der Niederrheinappell, die Naturschutzverbände und zahlreiche Kiesinitiativen haben am 20. März 2022 zu dezentralen Demonstrationen am ganzen Niederrhein aufgerufen. In Rees kamen trotz miesem Wetter rund 100 Bürger*innen zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Rees.

Rund 150 Bürger*innen kamen trotz schlechtem Wetter zur Demo „Keine weiteren Kieslöcher“ auf den Marktplatz von Rees.

https://www.eden-niederrhein.de/

https://niederrheinappell.de

Und ich habe bei der Demonstration meine Mitbewerberin Christin Becker von der SPD persönlich kennengelernt.

Christin Becker (SPD) und Dr. Volkhard Wille (Bündnis 90 / Die Grünen), die sich beide um das Landtagsmandat im Nordkreis Kleve bewerben.