Zukunft des Hotel- und Gaststättengewerbes: Branche nach Corona vor großen Herausforderungen

Der grüne Landtagskandidat im Nordkreis Kleve Dr. Volkhard Wille traf sich mit dem DEHOGA-Geschäftsführer Thomas Kolaric zum Meinungsaustausch in Kleve.

Die Corona-Pandemie hat im Hotel- und Gaststättengewerbe ihre Spuren hinterlassen: die unverändert angespannte Lage der Gastronomen und Hoteliers stellt viele Betriebe vor eine existenzielle Krise. Auch wenn die Corona-Maßnahmen kürzlich weitgehend aufgehoben wurden, so steht die Branche doch vor großen Herausforderungen. Dazu habe ich heute ein Gespräch mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband – vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Thomas Kolaric – geführt.

Die Umsätze der Betriebe sind stark zurückgegangen, Personal ist abgewandert und die Aussichten sind ungewiss, denn es bleibt die Frage, was bei neuen Corona-Varianten passiert. Der Staat hat in den zurückliegenden zwei Jahren zwar einiges aufgefangen und geholfen, doch allen Beteiligten ist klar, dass diese Hilfen nicht unbegrenzt fortgeführt werden können. Es stellt sich die Frage, welche Segmente der Branche Zukunftschancen haben und welche Anpassungen notwendig sind. Aber auch eine ganze Reihe anderen Themen wurden angesprochen: Fachkräftemangel, Besteuerung, Arbeitszeitgesetz, Umweltverträglichkeit und Digitalisierung.