Einladung: Film-Matinee: „Unser Boden unser Erbe“

Die Tichelpark Cinemas und der Klever Landtagsabgeordnete Dr. Volkhard Wille laden gemeinsam zur Film-Matinee im Tichelpark-Kino am Sonntag, den 3. April 2022, von 12.00 bis 14.00 Uhr ein (Einlass ab 11:30 Uhr). Es wird der Dokumentarfilm „Der Wilde Wald“ gezeigt, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Der Dokumentarfilm erzählt mit eindrucksvollen Bildern die Geschichte des ersten deutschen Nationalparks: „Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt. Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

In einer anschließenden Gesprächsrunde diskutieren XXX , Dietrich Cerff von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein und Dr. Volkhard Wille als Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über Aspekte des Naturschutzes am Niederrhein.

So beschäftigt sich die Hochschule mit zahlreichen Aspekten des Bodenschutzes und der Landbewirtschaftung. Daniel Schewe kann als Praktiker berichten, wie Bodenschutz auf dem Acker funktioniert. Die Landespolitik verfügt über das entscheidende Instrumentarium, um den Boden vor Flächenversiegelung, Kiesabgrabungen und anderen Raubbau zu schützen. Wie können die vielfältigen Nutzungswünsche und -ansprüche mit dem Schutz des Bodens in Einklang gebracht werden? Für eine spannende Diskussion ist gesorgt.