Aufarbeitung von Bauabfällen liefert hochwertige Sekundär-Rohstoffe

Pressemitteilung: Landtagsabgeordneter Wille besichtigt Recycling-Anlage in Hünxe.

„Baustoffe aus bisher kaum aufzubereitenden Bauabfällen können jetzt recycelt werden und sparen wertvolle Ressourcen und schützen unsere Umwelt“, fasst Dr. Volkhard Wille, grüner Landtagsabgeordneter für den Niederrhein, seine Eindrücke vom Besuch bei der HDB Recycling GmbH zusammen.

“Unser Unternehmen hat sich auf die Trennung von ungefährlichen und schadstoffbelasteten mineralischen Abfällen und die anschließende Wiederaufbereitung zu Sekundär-Rohstoffen spezialisiert und sich dem Ziel verschrieben, bereits vorhandene Ressourcen effizient und unter Einsatz modernster Technik bestmöglich zu verwenden“, erläutert Mirco Ćurić, Geschäftsführer des Unternehmens.

In den letzten Jahren entstand in Hünxe – auch mit finanzieller Förderung der EU und des Landes NRW – die modernste und innovativste Bauschuttaufbereitung Europas. Bauschutt und Abraum, der bisher deponiert werden musste, kann nun zu hochwertigen Baumaterialien aufgearbeitet werden. Deponieraum kann eingespart und der Umfang der Kies- und Sandabgrabungen kann reduziert werden, wenn jetzt diese moderne Technik in die Fläche gebracht wird. „Ich werde mich auf Landesebene dafür einsetzen, dass wir hier schnell weiter kommen und die Rahmenbedingungen an die neu zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten anpassen“, so Wille.

Fotos: Simon van de Loo